Online-Glücksspiele bei Jugendlichen: Das Problem mit Loot-Boxen und Gaming-Apps

Jugendliche kommen vermehrt mit Glücksspielen auf Handy oder Internet in Berührung, da viele Spiele-Apps Glücksspiel-Elemente enthalten. Die App Coin Master ist ein Beispiel dafür.

Experten warnen vor der problematischen Heranführung von Jugendlichen an das Thema Glücksspiel, insbesondere durch scheinbar harmlose Spielelemente wie Loot-Boxen oder Pack-Openings.

Laut der BZgA waren 2021 in Deutschland 430.000 Menschen von problematischem Glücksspielverhalten oder Glücksspielsucht betroffen, vor allem junge männliche Erwachsene bis 25 Jahre sind gefährdet.

Dr. Tobias Hayer, der zum Thema "Jugendliche und Glücksspiel-bezogene Probleme" promoviert hat, warnt vor der Verschmelzung von Gaming und Gambling.

Ein ausführliches Interview mit Dr. Hayer zu dieser Problematik finden sie hier.

Quelle: watson.de [Abruf: 24.03.2023]