Schweinsteiger geht für Automatenwirtschaft auf Kundenfang

Statement der Fachstelle GlücksSpielSucht Thüringen

Fachverband Drogen- und Suchthilfe e.V.

Der Verband „Die Deutsche Automatenwirtschaft e.V.“ schaltete zum 17. Oktober 2018 eine bundesweite Werbekampagne mit der Kernaussage „Wir spielen fair.“. Botschafter und Unterstützer der Kampagne ist der ehemalige DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger.

Für insgesamt sechs Wochen werden auf 482 Kinoleinwänden in sämtlichen Landeshauptstädten und in 670 gebuchten Fernsehspots Schweinsteigers Sätze, wie zum Beispiel „Das Allerwichtigste ist, dass du sauber spielst, egal wo und was du spielst.“ zum Besten gegeben. Zusätzlich finden sich in Anzeigeteilen von 20 politischen Magazinen und auf bundesweit 3500 Plakaten fünf Regeln für „faires Spiel“ vor dem Konterfei des Fußballweltmeisters von 2014. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Facebooknutzer*innen oder die ca. 5 Millionen Twitter-Follower, die das Werbevideo über die Accounts von Herrn Schweinsteiger serviert bekommen.

weiter lesen