"Super seriös" - Sportwetten und Sponsoring in Deutschland

Beitrag des ZDF Magazin Royal zum Thema Sportwetten

Die Fußball EM in Deutschland steht kurz bevor. Sportbegeisterte Menschen fiebern diesem Ereignis mit Vorfreude entgegen.

 

Stärker noch als in den vergangenen Jahren versucht die Sportwetten Branche neue und alte Kunden zum Glücksspiel zu bewegen. Mit Betano ist ein großer Sportwetten Anbieter zu einem wichtigen Sponsor der EM 2024 geworden.

 

Mit viel Medienpräsenz und großen Budgets gelingt es den Sportwettenanbietern zunehmend, sich als fester Bestandteil sportlicher Aktivitäten und Events zu etablieren.

 

Dabei werden nicht nur Erwachsene einer Dauerbeschallung von Glücksspielinhalten ausgesetzt. Auch Kinder und abstinente Glücksspieler*innen sehen sich aggressiver Werbung ausgesetzt.

 

Die Zielgruppe der Werbung ist schnell ausgemacht, junge, sportbegeisterte Männer. Mit markigen Werbespots, bekannten Sportlern als Werbegesichtern und Lockangeboten sollen sie vom Wetten überzeugt werden.

 

Die Sendung ZDF Magazin Royal hat sich dem Thema auf humorvolle weiße angenähert, klärt aber auch über Gefahren und unseriöse Praktiken in der Sportwett Branche auf.

 

Unter folgenden Link ist der Beitrag zu finden: ZDF Magazin Royal [Abruf 07.06.2024]